Unsere Einrichtung

Wir betreuen heute zwar keine Schifferkinder mehr, sehen uns aber immer noch als helfende Hand, wenn es auf dem „Fluss des Lebens“ einmal stürmisch zugeht.

Das Schifferkinderheim wurde im Jahr 1913 als Heim für Binnenschifferkinder in der Schanzenstraße nahe des Mannheimer Hafens gegründet. Nach einem kurzzeitigen Standortwechsel in die Neckarvorlandstraße erfolgte 1948 der Umzug an die jetzige Adresse in der Seckenheimer Hauptstraße 211. Sie möchten Details über unsere Geschichte erfahren? Bitte hier klicken!

Das Schifferkinderheim liegt hier, umgeben von einem riesigen Garten- und Freizeitgelände, direkt im Herzen von Mannheim, unweit der Neckarwiesen. Die Einrichtung verteilt sich auf drei Gebäude am Hauptstandort sowie mehrere Außenstellen, beherbergt u.a. Wohnräume und Appartements für stationäre Wohngruppen, Räumlichkeiten für Tagesgruppen, Unterrichts-, Therapie- und Aufenthaltsräume sowie einen großen Saal für unsere Events. Dank der zentralen Lage am Ortseingang von Seckenheim verfügt unser Haus über eine ideale Verkehrsanbindung in die gesamte Rhein-Neckar-Region.

Heute sind wir eine moderne Einrichtung mit einem vielfältigen Angebot pädagogischer und therapeutischer Leistungen. Kinder, Jugendliche sowie deren Familien erhalten von uns bei der Bewältigung schwieriger Lebenssituationen Unterstützung und fachliche Hilfe. Mit rund 150 Mitarbeitern ist unsere Einrichtung in Mannheim eine der größten im Bereich Kinder- und Jugendhilfe.

Kinder und Jugendliche werden nach § 27 SGB VIII in Verbindung mit

  • 29 SGB VIII (Soziale Gruppenarbeit),
  • 30 SGB VIII (Erziehungsbeistandschaft, Betreuungshelfer),
  • 31 SGB VIII (Sozialpädagogische Familienhilfe),
  • 32 SGB VIII (Erziehung in einer Tagesgruppe),
  • 34 SGB VIII (Heimerziehung, sonstige betreute Wohnform),
  • 35 a SGB VIII (Eingliederungshilfe für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche),
  • 42 SGB VIII (Inobhutnahme von Kindern und Jugendlichen) und
  • 42 a SGB VIII (Vorläufige Inobhutnahme von ausländischen Kindern und Jugendlichen nach unbegleiteter Einreise)

betreut und unterstützt.